Beratung

Aufgrund der Kürzungen der Subventionen IV Art. 74 waren wir mit dem Start der neuen BSV-Vertragsperiode auf Anfang 2024 gezwungen, das Angebot der Beratung zu reduzieren. Bis auf Weiters werden wir ausschliesslich die Peer-Beratung anbieten und die klassische Sozialberatung einstellen. Mit diesem Schritt können wir die Kürzung der Subventionsgelder auffangen.

Für wen ist die Beratung?

Die Beratung wird zugunsten von in der Deutschschweiz wohnhaften sehbehinderten und blinden Erwachsenen im IV- und AHV-Alter sowie deren Bezugssystemen erbracht. Die Beratungen sind für alle Klientinnen und Klienten zugänglich, unabhängig von deren Religion, politischen Zugehörigkeit und Herkunft.

Wie erfolgt die Beratung?

Die Beratung erfolgt persönlich, telefonisch oder schriftlich. Sie ist politisch und konfessionell neutral, freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Sie erfolgt ziel- und ressourcenorientiert und berücksichtigt die individuelle Lebenswelt der Klientinnen und Klienten.

Wo erfolgt die Beratung?

Die persönlichen Beratungen finden am Wohn- oder Arbeitsort der Klientinnen und Klienten oder auf der Geschäftsstelle in Zürich statt.

Was sind unsere Dienstleistungen in der Peer-Beratung?

– psychosoziale Funktion
– Brückenbauer zwischen Fach- und Selbsthilfe
– Zugang für die Betroffenen «auf Augenhöhe»
– Die eigene Betroffenheit des Beraters ermöglicht den KlientInnen Reflexion und neue Perspektiven
– Enttabuisierung der Einschränkungen der Klientinnen und Klienten


Unser Beratungsteam für sehbehinderte und blinde Menschen und ihre Angehörigen:

Die klassische Sozialberatung wird zurzeit nicht angeboten. Bitte wenden Sie sich je nach Wohnregion an unsere Partnerorganisationen wie der Zürcher Sehhilfe, dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband SBV, dem Schweizerischen Blindenbund SBb oder an weitere Mitgliedorganisationen unter dem Dachverband SZBLIND.

Roland Gruber (Peer-Beratung / Sozialbegleitung)
Tel.-Nr.: 044 466 50 67
E-Mail: Roland Gruber