Bruno Ganz – ein ganz Grosser ist gegangen

Am 16. Februar 2019 ist Bruno Ganz im Alter von 77 Jahren von uns gegangen. Schon zu Lebzeiten stand fest, dass der Schweizer einer der grössten Theater- und Filmschauspieler im deutschsprachigen Raum ist. Doch wer war Bruno Ganz, den alle über seine Theater- und Filmrollen zu kennen scheinen? «Mir ist lieber, man kennt mich von den Rollen her, als sozusagen mich selbst», beantwortete er vor rund zwei Jahren die Frage im AUGENBLICKE-Interview. Anders als in seinen wortgewaltigen Rollen schritt der zurückhaltende Bruno Ganz privat lieber zur Tat – zum Beispiel als Patronatsmitglied der CAB. Seine Antwort auf die Frage, wie es zu diesem Patronat kam, lautete seinerzeit: «Das hat mit meinem Sohn zu tun.» Der heute erwachsene Sohn des Schauspielers erkrankte im kindlichen Alter und erblindete bereits als 6-Jähriger vollständig.

Sein künstlerisches Vermächtnis und ganz besonders auch sein grosses Herz für blinde, sehbehinderte, hörsehbehinderte und taubblinde Menschen in der Schweiz bleiben uns in lieber Erinnerung. Herzlichen Dank, Bruno Ganz.