Endlich mal hinters Steuer

Janka Reimmann, Kursteilnehmerin mit BMW

Janka Reimmann mit "ihrem" BMW

Ein Kursbericht von Janka Reimmann.

Vor Jahren hatte ich dieses Erlebnis bei einem anderen Anlass schon mal. Doch immer wieder verpasste ich den Moment, mich für den CAB Kurs „Blinde fahren Auto“ anzumelden. Endlich hat es dieses Jahr geklappt und ich freute mich schon lange auf diesen Kurs.

Am Donnerstag reiste die Gruppe in der wunderschönen Unterkunft beim Schloss Arenenberg an und ich fühlte mich von Anfang an dort sehr willkommen. Der Park war einmalig, das Wetter prächtig, das Zimmer geräumig, das Essen lecker und die Gruppe von Teilnehmenden und Begleitern entspannt und fröhlich.

Kurz und gut – wir freuten uns alle auf den nächsten Tag. Beim TCS Gelände in Weinfelden wurden wir nach 9 Uhr erwartet und die Fahrlehrer stellten sich vor und der Organisator Herr Marco Vidale hörte uns gespannt zu, was wir so für Wünsche haben betreffend den Autos und dem Anlass. Für mich war klar, wenn es schon nicht ein geschaltetes Auto hat, dann wenigstens ein Benziner. Ehrlich gesagt kann ich mit den E-Autos noch nicht so viel anfangen. Was für eine Ehre, dass ich dann einen BMW zugeteilt bekam, zusammen mit einer anderen Person mit Seheinschränkung, das machte mich dann gerade ein wenig stolz. Mein Fahrlehrer an diesem Tag war zum ersten Mal dabei und auch für ihn war es sicherlich ein spezieller Moment.

Tobias List erklärte mir zuerst, wie ich mit den vielen Knöpfen den Sitz einstellen konnte und dass es wichtig sei, dass die Handgelenke auf dem Steuerrad aufliegen. Als ich dann soweit instruiert war, hiess es den Knopf finden und drücken für den Motor einzuschalten, den Drive-Modus zu drücken und die Handbremse zu lösen. Schon rollte mein BMW los und ich versuchte mit voller Konzentration zu achten, was Tobi mir genau mitteilte, wie ich gerade das Steuerrad einlenken sollte, ob ich Gas geben durfte, wann ich bremsen musste und was die nächste Aufgabe war. Natürlich gefiel es mir am besten, als wir richtig Gas geben konnten und danach voll auf die Bremse drücken mussten. Mehrmals ging bei uns der Pannenblinker an, den wir mit der Vollbremsung auslösten.

Immer nach gut 15 Minuten wurde gewechselt und natürlich auch nach einer Stunde verdienten die Fahrlehrer eine Verschnaufpause. Am Mittag wurden wir mit einem offerierten Mittagessen verwöhnt und am Nachmittag hatten wir nochmals ein paar Möglichkeiten, hinters Steuer zu sitzen. Spannend fand ich es natürlich auch, als wir einschätzen mussten, wie lange ein Bremsweg bei Tempo 30 und 50 ist. Bei beiden lag ich eigentlich gar nicht schlecht mit meiner Vermutung. Was ich aber überhaupt nicht gedacht hätte, dass der Durchschnitt bei den Fahrschülern bei 30 Lektionen liegt.

Ich möchte allen Beteiligten ganz herzlich danken, dass uns dieser spezielle Moment mit hinter das Steuer sitzen und selber fahren, ermöglicht wird! Für mich ein unvergesslicher Augenblick!

Bericht: Janka Reimmann, Kursteilnehmerin
Foto: Theres Raimondi

Anmerkung der Redaktion: Der Autofahrkurs im Herbst ist ausgebucht. 2024 finden wieder zwei Autofahrkurse statt und zwar mit Übernachtung vom 14.-16. März 2024 und als Tageskurs am Freitag 11. Oktober 2024.