Manuel Bär

Seit über 20 Jahren begleite ich blinde und sehbehinderte Erwachsene in den Bergen. Angefangen habe ich im damaligen Gebirgskurs von Plusport, wo ich viele Jahre Begleiter war und später die Woche mit dem Bergführer zusammen organisieren durfte.

Neben dem Klettern und Gleitschirmfliegen bin ich häufig mit dem Velo unterwegs. Sei es auf dem Bike, in einer Tandemwoche im Jura oder am Mittwochabend mit der Tandemgruppe für Sehbehinderte des Behindertensportvereins Winterthur (BSW).

Mich motiviert es, Menschen Erlebnisse zu ermöglichen, für welche ihre Sehkraft nicht ausreichen würde.

Ich wohne mit meiner Frau und vier jugendlichen Kindern im Zürcher Oberland.

Beruflicher Hintergrund

Nach meinem Journalismus-Studium war ich in der Kommunikation eines KMU tätig und als Betriebsleiter im ersten Indoor-Bike-Park der Schweiz in Pfäffikon/ZH. Heute bin ich Lokführer bei SBB Personenverkehr in Zürich und Familienmann.

Statement

«Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.» Albert Einstein

Kurse von Manuel Bär

Berg- und Kletterwoche – ausgebucht, Warteliste

24. Juni 2024 bis 29. Juni 2024
Gstaader Alpen, SAC Geltenhütte