Sport- und Wellnesswoche Leukerbad 15. – 22. März 2023

Gruppe auf der Gemmi

Am Mittwoch, 15. März 2023 startete die erste Sportwoche „Gymnastik und Wellness“, mit 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Leukerbad. Im Anschluss an die Begrüssung und Vorstellungsrunde sowie den organisatorischen Informationen, genossen wir einen gemütlichen Apéro im Hotel Therme 51°. Mit einem Viergangmenü wurde der erste Tag abgerundet.

Vom reichhaltigen Frühstücksbuffet gestärkt, legten wir in zwei Gruppen mit der Gymnastik los. Die eine Gruppe turnte im Gymnastikraum mit Anita- die andere Gruppe mit Monika im Aufenthaltsraum. Nach der Hälfte wechselten die beiden Leiterinnen die Gruppen und so waren die zwei Stunden im Nu vorbei. Als Belohnung wartete im Hotel ein feines Mittagessen auf uns.

Teilnehmerin und Begleiterin in der Sonne
Giuseppina geniesst die Sonne

Am Nachmittag stand ein Spaziergang bei wunderschönem Winterwetter auf dem Programm. Die schnelleren Läufer absolvierten eine grössere, die gemütlichen Läufer eine kleinere Runde. Im hoteleigenen Thermalbad begann dann um 16 Uhr die Wassergymnastik.

Nach dem Nachtessen genossen die Einen den Austausch an der Hotelbar oder die Anderen mit Spielen im Aufenthaltsraum.

Freitagmorgen, blauer Himmel und Sonne!
Nach zwei abwechslungsreichen Turnlektionen begaben wir uns für das Mittagessen auf die Gemmi, wo uns traditionell die bekannte Gemmi- Rösti serviert wurde. Dieser Ausflug wurde uns durch das Hotel Therme 51 ermöglicht, da das Hotel einen Fonds für Gruppenausflüge besitzt. Vielen Dank an dieser Stelle- lieber Didier. Um 16 Uhr trafen wir uns bereits wieder im Hotel zur Wassergymnastik. Das Nachtessen und das anschliessende gemütliche Zusammensitzen rundete diesen Tag ab.

Nicole und Esther beim Spazieren
Nicole und ihre Begleiterin Esther strahlen mit der Sonne um die Wette

Nach dem Frühstück führte uns Frau Grichting am Samstag- Morgen mit vielen interessanten Geschichten und Anekdoten durch das Dorf. Gestärkt nach dem Mittagessen wanderten wir bei Sonnenschein nach Birchen, wo wir im Restaurant Birchen den feinen, selbstgemachten Meringues nicht widerstehen konnten. Wir waren uns einig: Die Besten Meringues weit und breit! Wieder zurück im Hotel ging es gleich mit der täglichen Wassergymnastik weiter, bevor wir uns vor dem Nachtessen, etwas ausruhen konnten.

Gruppe im Gymnastikraum
Im Gymnastikraum

Auch am Sonntag wurde am Morgen geturnt. Die Leiterinnen können erfreut feststellen, dass die Teilnehmenden Fortschritte in Sachen Haltung und Koordination gemacht haben. Bei leichtem Schauer spazierten wir nach dem Mittagessen unsere Runden und alle freuten sich auf das bevorstehende Lotto. Anita hat viele tolle Preise organisiert (Badetücher, Schoggi, Duschmittel, Bodylotion, Parfüm und und und). Für alle hatte es passende Preise dabei. Nach dem Lotto stand das Thermalbad auf dem Programm, bevor wir nach dem Nachtessen den Tag an der Bar ausklingen liessen.

Spaziergang nach Birchen
Spaziergang nach Birchen

Montag (wie schnell die Zeit vergeht). Fleissig wurden am Morgen die Turnlektionen absolviert. Am Mittag durften alle die Lust hatten, mit ihrer Begleitung in das grosse Burgerbad. Auf die Anderen wartete um 16 Uhr die Wassergymnastik im kleinen Bad des Hotels. Bis dann durfte der Nachmittag frei gestaltet werden. Mit shoppen, sich von einer Massage verwöhnen zu lassen, eine grosse Runde laufen oder zur Podologin gehen. Das Erlebte wurde dann beim Nachtessen fleissig ausgetauscht.

Am Dienstagmorgen waren wir bereits um 9 Uhr im Thermalbad. Da der Gymnastikraum besetzt war, verschoben wir das Turnen auf den Nachmittag.
Noch vor dem Mittagessen trafen wir uns im Aufenthaltsraum für eine Feedback- Runde. Die Rückmeldungen könnten nicht positiver sein. Der Kurs hat bei allen Teilnehmern die Erwartungen erfüllt. Die Gymnastik, das Thermalbad, das Rahmenprogramm, genügend Zeit für sich selber zu haben, der gemütliche Austausch am Abend, waren die Aussagen.
Einige Teilnehmer wollten sich bereits für’s 2024 anmelden.

Daniel Burri an der Orgel
Daniel Burri an der Orgel

Ein weiterer Höhepunkt wartete nach unserem letzten Nachtessen auf uns. Daniel Burri spielte in der katholischen Kirche Leukerbad für uns auf der Orgel. Eine ganze Stunde durften wir den schönen Orgelmusik- Klängen zuhören. Danke vielmal lieber Daniel, es war sehr beeindruckend für uns alle. Als Abschluss genossen alle den letzten Abend zusammen an der Bar.

Bereits ist Mittwochmorgen und das letzte feine Frühstück wartete auf uns. Danach Packen, Koffer aufgeben und das Lunchpacket verstauen. Zum Abschluss trafen wir uns alle noch einmal vor dem Hotel zur Verabschiedung.

Es waren nur glückliche Gesichter zu sehen. Die Woche war sehr schön und harmonisch – einfach toll. Die Sonne scheint auch zum Abschied am letzten Tag und gestärkt treten wir die lange Heimreise an.

Text und Bilder: Anita Mürner, Kursleiterin