Gelungene Schneesport Premiere

Gruppe im frisch verschneiten Einsiedeln

Am Samstag, 12. Februar 2022 trafen sich 8 wintersportbegeisterte TeilnehmerInnen und 8 BegleiterInnen zur allerersten CAB Schneesportwoche in Einsiedeln. Nach der Begrüssung und dem Vorstellen des Wochenprogramms mit allen organisatorischen Informationen genossen wir einen lebendigen Apéro. Beim anschliessenden, gemeinsamen Abendessen wurden so einige, frühere Langlauf Erlebnisse ausgetauscht.

Am frühen Sonntagmorgen zog bei strahlendem Sonnenschein eine kleine Gruppe auf schmalen Langlauflatten ihre ersten Schritte auf den vorzüglich präparierten Loipen von Einsiedeln. Ein anderer Teil genoss eine dreistündige, wunderschöne Schneeschuhtour im Euthal, unter der fachkundigen Anleitung von Silvia. Der Wetter- wie auch der Loipenbericht für den Montag waren sehr verheissungsvoll, so dass sich die Mehrzahl der TeilnehmerInnen fürs Langlaufen in Einsiedeln oder Studen entschied und dies auch nicht bereute.

Gruppe am Tisch mit roten Rosen

Der Montag war kein gewöhnlicher Tag. Es war Valentinstag. Schon frühmorgens wurden die Damen mit einer Rose und die Herren mit einem «Schöggeli» überrascht. Bei der täglichen Abend-Besprechung an diesem Montagabend war Allen klar, dass wir nun mit einem Wetterwechsel rechnen mussten.

Schneeschuhgruppe

Der Dienstag war somit geradezu prädestiniert für eine winterliche Schneeschuhtour. Die Mehrheit folgte dann auch dem Vorschlag, mit den Schneeschuhen durch den verschneiten Wald, von Biberegg hoch zum Mostelberg zu wandern. Alle zeigten eine hervorragende Kondition, so dass wir unser avisiertes Ziel bereits nach 2 1/4 Stunden erreichten. Bei einem feinen Mittagessen im urchigen Herrenboden konnten wir uns aufwärmen und uns von den Anstrengungen erholen.

Schneeschuhlaufen unter der Leitung von Silvia Pecka

Leider zeigte sich auch der Mittwoch noch stark verhangen und regnerisch. Trotz garstigem Wetter zogen einige Langlauf-Tandems durch die noch intakten Spuren von Studen, doch spätestens jetzt war Allen klar, dass dies wohl der letzte Tag auf den Langlaufski sein würde. Das Lottospiel nach dem Mittagessen fand grossen Anklang, gab es doch sehr attraktive Preise zu gewinnen, wie diverse Bergbahnbillete, Süssigkeiten oder attraktive Victorinox Geschenke. Die Wetteraussichten für den Donnerstag blieben weiterhin enttäuschend und dazu wurde es auch noch sehr windig. So entschlossen wir uns für einen Ausflug nach Rapperswil. Und plötzlich zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen und wir genossen die leichte windige Wanderung über den Holzsteg von Hurden nach Rapperswil bei strahlendem Sonnenschein. Beim anschliessenden Rundgang durch die Altstadt von Rapperswil entdeckten wir viele schöne, verborgene Orte. Ein kleiner harter Kern der Schneeschuhtruppe setzte sich das Tagesziel, von Weglosen zur Druesberghütte hochzusteigen. Den mehr als zweistündigen Aufstieg mit teils recht steilen Passagen meisterten sie bravourös. Die warme Suppenmahlzeit in der gemütlichen Hütte war mehr als verdient.

Gruppenbild auf dem Stoos

Den letzten Tag genossen wir alle gemeinsam auf dem autofreien Stoos und auch die Sonne zeigte sich hin und wieder mal. Die spektakuläre Anreise mit der 2017 eröffneten, steilsten Standseilbahn der Welt, war für alle TeilnehmerInnen eine Premiere. Im Stoos angekommen wurden wir herzlichst vom Maskottchen «Froneli» begrüsst und sogar das zufällig anwesende Fernsehteam von Tele1 wurde auf uns aufmerksam und drehte einige Filmimpressionen mit uns. Die anschliessende zweistündige Winterwanderung forderte unsere Balance auf der zum Teil eisglatten Unterlage und die BegleiterInnen waren zu präziser und exakten Führung aufgefordert. Das anschliessende Picknick bei der Talstation Klingelstock genossen wir bei herrlich strahlendem Sonnenschein.

Blindenführhund im Schnee

Die abschliessende Feedback Runde am Abend zeigte, dass die Erwartungen voll und ganz erfüllt waren. Alle zeigten sich begeistert und kamen mit ihren sportlichen Aktivitäten auf ihre Kosten, sei dies zum Anfang auf den Langlaufski oder die Woche durch auf den Schneeschuhtrails. Katja sorgte mit ihren abendlichen Stretching Einheiten dafür, dass kein Muskelkater aufkam. Das Angebot wurde denn auch rege genutzt.

Text und Bilder: Daniel Borter, Kursleiter

Lust auf mehr?

Nach dieser verheissungsvollen Premiere freuen wir uns, die nächste Schneesportwoche in Einsiedeln ankündigen zu dürfen: 11. – 18. Februar 2023
Leitung : Daniel Borter
Ort : Hotel Allegro Einsiedeln

Anmeldungen nehmen wir ab sofort gerne entgegen unter 044 466 50 66 (Kurssekretariat) oder per Mail auf kurse@cab-org.ch